Sonntag, 23. Mai 2010

Zeitreise- sentimentally 2.Teil Ungenießbar


Als Kind war für mich Spargel
das schrecklichst schmeckendste Gemüse das ich kannte,
es soll so lecker schmecken und sooo gesund sein, sagte meine Mutter,
sie stieß bei mir nur auf Ablehnung wenn Spargel auf den Tisch kam.
Inzwischen hat sich das Blatt gewendet !
Wenn jetzt die Spargelzeit anbricht,
beginnt für mich die kulinarisch schönste Jahreszeit,
mit den ersten sommerlichen Geschmäcker.
.........Es ist herrlich!!!




Nun, ich nehme frischen, knackigen Spargel,
dieser wird geschält und sieht schon soo super aus,
das man auch ohne Zubereitung reinbeissen möchte.
Es ist zwar eine schweine Arbeit diesen Spargel zu schälen,
aber es lohnt sich.
Den Spargel mit etwas Zucker, Salz und den Spargelabschnitten im Wasser bissfest dämpfen.
In der Zwischenzeit mit Eigelb und kalter Butter,
im Wasserbad eine Hollandaise aufschlagen.
Mit Salz, Pfeffer und einem Schuss Zitronensaft ab schmecken.
Nach belieben Schnittlauch oder Bärlauch zugeben.
Den Spargel mit Schinken nach Wahl anrichten.
Man kann den Spargel auch mit Pellkartoffeln und brauner Butter servieren,
oder wie ich Heute
Spargel, Champignon in brauner Butter geschwenkt
dazu einen leckeren Eisbergsalat, geriebenen Möhrchen,
frischen Radieschen, Tomate, etwas griechischen Schafskäse
mit einer leckeren Balsamico - Vinaigrette
die aus Salz, Honig, Senf, Pfeffer, Balsamico und Olivenöl besteht.
Zum Schluss eine Prise Gute Laune 
(dies ist eine Gewürzmischung von der Firma Sonnentor).

Auch sau lecker...... .



Ich wünsche Allen ein kulinarisch, frohes und sonnige Pfingsten
Herzlichst von Inge

2 Kommentare:

  1. Liebe Inge,

    ich mag ihn auch sehr gern roh als Salat angerichtet, hmmm, gabs heut bei uns...

    dir noch sonnige Pfingststunden für heut und für morgen noch einen fröhlichen Tag...

    herzlichst, Rachel

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    eine tolle Seite und tolle Katzen :-) Die würde ich auch nicht mehr gehen lassen. LG NADJA mit Familie

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Blog-Archiv

Bumviedel

Bumviedel
Bumme

Amadeus

Amadeus
Amma

Moritz

Moritz
Momi

Königspyton

Königspyton
Ka

Hier schaue ich gerne vorbei